Öffentliche Ausschreibung – Schulung zum Qualitäts-Manager (QM)

Seminarziel

Der Qualitätsmanager ist in der Lage im Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen. Er erstellt – in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung – Qualitätsdokumente für Unternehmensprozesse und ordnet diese in das QM-System ein. Qualitätsmanager überprüfen dokumentierte Informationen bei Revisionen von QM-Normen und überarbeiten diese entsprechend. QM-Manager beraten die Unternehmensführung.

Inhalte

-Vertiefende Kenntnisse der Management-System-Normen wie ISO 9000, ISO 9001, ISO 14001 sowie weiterer Managementnormen

-Aufbau und ständige Aktualisierung des firmeneigenen QM-Systems

-Entwurf und Überarbeitung von Unternehmensprozessen

-Optimierung der QM-Dokumentation

-Techniken der Qualitätsverbesserung

-Qualitätsprüfung, Überwachung, Messung

-Evaluierung, kontinuierliche Verbesserung

-Risikomanagement

-Audits zur Prozesskontrolle

Seminarinhalte erfüllen die anerkannten Standards der EOQ (European Organisation for Quality

Zielgruppe

Fach- oder Führungskräfte die im QM Bereich tätig sind und bereits eine Qualifikation zum Qualitätsbeauftragten erworben haben. Akademiker aller Fachrichtungen; Personen, die Abschlüsse im Qualitätsmanagement benötigen.