Aktivitäten & Projekte

Sehen sie die vergangenen Aktivitäten & Projekte unserer Verbandsmitglieder an.

Sprach- und Weiterentwicklung

Was war das Ziel der Aktivität?

Sprach- und Weiterentwicklung

Unser Ziel war es, die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder zu überwinden, indem wir die schulischen Leistungen unterstützen, Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und ein aktives Leben gewinnen. Diese wurden wie geplant durch die Betreuung durch erfahrene und qualifizierte Betreuer, die Freizeitaktivitäten – namentlich das Bogenschießen – mit Profis und das Picknick-Event mit Familien erreicht.

Wie ist die Aktivität abgelaufen?

Das Projekt befasst sich mit der Nachhilfe und der Weiterentwicklung der Teilnehmer. Insgesamt dauerte das Projekt 10 fortlaufende Wochen, mit Ausnahme von 2 Ferienwochen, in denen wir ein anderes Kompakt-bezogenes Projekt implementierten, nämlich das "Sommerprogramm".

6 von 10 verfügbaren Wochen wurden für die Nachhilfe für den Englisch-, Deutsch- und Matheunterricht vergeben. Jeder Schüler belegte, je nach Bedarf und Präferenz, 2-3 Unterrichtsstunden pro Woche, wobei jede Unterrichtsstunde 90 Minuten ohne Pausen dauerte. Der Unterricht fand jeden Samstag zwischen 9:00 und 17:30 Uhr statt. Es waren Schüler zwischen der 4. und 9. Klasse. Zusätzlich gab es 2 intensive Deutschkurse. So belegte fast jeder Schüler Deutsch-, Englisch- und Matheunterricht.

27 Schüler haben sich angemeldet.

3 von ihnen änderten ihre Meinung vor Beginn der Kurse (außer einem, der erst am ersten Tag kam), was zu 24 Teilnehmern führte. Wie in der TN-Liste beschrieben, gab es Fehlzeiten aufgrund von Korona, anderen Krankheiten, verspätetem Ein

tritt, Sport oder anderen Aktivitäten in der Schule, Familiensituation und so weiter.

1 Woche wurde für das Eltern-Kind-Picknick-Event gegeben. Dies wurde gemeinsam mit dem Projekt „Jungs/Mädchen treffen sich“ umgesetzt, da viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer Geschwister der Teilnehmerinnen des oben genannten Projekts sind. Weitere Informationen finden Sie in Woche 6 in diesem Projekt.

In den restlichen 3 Wochen boten wir die Bogenschießkurse in Kooperation mit Bogenschützen Frankfurt e.V. und Bogensportclub Frankfurt e.V. an.

21, 10 und 8 Teilnehmer für die 1., 2. und 3. Woche. In der 2. und 3. Bogenwoche konnten wir nicht alle Teilnehmer mitbringen, da die Bogensportvereine aufgrund der Ferien im August nur wenige Mitarbeiter hatten.

Detaillierte Beschreibung

Hat die Aktivität der Gruppe gefallen?

Ja, sehr gut gefallen.

Welche Anmerkungen bezüglich der Aktivität gab es?

Am Ende haben wir hervorragende Rückmeldungen von Eltern und Kindern erhalten. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe mit Eltern und sie haben viele positive Kommentare geschrieben. Fast alle Kinder mochten ihre Betreuer sehr, die wir sorgfältig auswählten. Die Kinder waren so gespannt auf das Bogenschießen-Event, dass viele von ihnen neugierig nach dem Anmeldeverfahren bei Bogensportvereinen fragten.